Dienstag, 1. Juli 2014

Körperteile

Lied mit Körperteilen 
Körperteile zeigen und dazu singen: der Kopf, die Arme, die Füsse, die Beine, der Bauch, die Hände, die Augen, die Ohren, der Mund, die Nase); dann blind malen (mit verbundenen Augen: "Mal, bitte, einen Kopf! ...) - "lernen mit allen Sinnen"; oft Wiederholen 

"Guten Morgen, Hände!"

Puppe und Pflaster
Was? Körperteile lernen
Wie? Pflaster auf Körperteile kleben
Für wen? Kleinkinder
Materialien? Puppe, Pflaster in verschiedenen Farben

Monster basteln (http://www.somewhatsimple.com/build-monster-free-printable/)
File: Monster basteln Körperteile 

Männchen bauen
Lernziel: Körperteile wiederholen
Man teilt die Schüler in Gruppen von vier oder fünf Spielern. Alle sitzen um den Tisch. Die Aufgabe besteht darin, ein Männchen zu malen, das jeder nach und nach ins Heft zeichnet. Erst wenn man eine Vier gewürfelt hat, kann man mit der Zeichnung anfangen. Die Vier steht für den Körper. Für den Kopf ist eine Drei erforderlich. Für die Ohren braucht man zweimal eine Zwei. Für die Beine zweimal eine Sechs. Die fünf Finger jeder Hand werden unmittelbar an den Körper angesetzt und für jeden Finger muss eine Fünf gewürfelt werden, also zehnmal eine Fünf. Die Augen müssen durch zweimal eine Eins erwürfelt werden. Sieger ist, wer zuerst sein Männchen vollständig aufgezeichnet hat.

Variante ‚Laus würfeln’: In der Reihenfolge der Zahlen 1 bis 6 muss die Laus folgender-maßen zusammengesetzt werden: 1 = der Körper; 2 = der Kopf; 3 = der Schwanz; 4 = die drei Beine auf der rechten Seite; 5 = die drei Beine auf der linken Seite; 6 = die zwei Fühler am Kopf. 

"sich basteln" http://www.learning4kids.net/2011/11/06/paint-me/



Zwischen Kinn und Po
Lernziel: Körperteile / Fördert Beweglichkeit und Kreativität
Der Lehrer bestimmt in etwa drei Metern Entfernung einen Zielpunkt und stellt dort einen Gegenstand auf (Stuhl oder Karton). Nun bildet er Zweierteams; jeweils zwei dieser Wettkampfpaare spielen in einer Runde gegeneinander. Ziel ist es, auf das Kommando des Lehrers hin ein Kissen bis zum Gegenstand zu transportieren und wieder zurück. Der Lehrer gibt vor, mit welchen Körperteilen die Kinder die Kissen transportieren sollen. Vielleicht lautet das Kommando „Po und Ellenbogen“ oder „Kopf und Hand“ oder „Schulter und Schulter“. Gesiegt hat das Team, das sein Kissen als erstes ins Ziel gebracht hat.

Variante: Lustig ist es auch, wenn wir die „Kommandos“ auf Kärtchen zeichnen. Die Kärtchen werden gemischt und auf einen Stapel gelegt und jede Gruppe muss eins ziehen. So wie auf der Zeichnung angegeben, muss nun jede Gruppe ihr Kis- sen ins Ziel transportieren.

Der Feuerwehrwürfel
Lernziel: Körperteile wiederholen / fördert körperliche Wendigkeit
Alle Spieler sitzen im Kreis, ein Kind hat einen Würfel, alle Kinder müssen folgende Bewegungen bei der gewürfelten Zahl ausführen: 1 = alle heben ein Bein; 2 = alle heben zwei Beine; 3 = alle heben zwei Beine und einen Arm; 4 = alle heben zwei Beine und zwei Arme; 5 = alle heben zwei Beine und zwei Arme und strecken die Zunge in die Luft; 6 = alle stehen auf und machen ein Feuerwehrauto nach. 



Selbstporträt
Lernziel: Körperteile / Verben
Ein Kind legt sich mit dem Rücken auf einen großen Papierbogen und bewegt sich nicht, während ein anderes Kind seine Körperumrisse nachzeichnet. Dann tauschen beide ihre Rolle. Danach kann jedes Kind sein Abbild nach Lust und Laune bemalen. Dabei wird überlegt, was ihre Körperteile so alles können. Die Augen können sehen, der Mund kann singen und sprechen, die Hände können schreiben, malen oder ein Instrument spielen; die Füße können Fußball spielen. Wer mag, malt in den eigenen Körperumriss kleine Bilder, die zeigen, was seine Füße oder Hände schon alles ge- lernt haben. Zum Schluss schneidet jedes Kind sein Selbstporträt aus. 

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