Dienstag, 1. Juli 2014

Zählen lernen

Habgier oder „So ein Mist!“
Lernziel: Zahlen wiederholen
Alle sitzen um einen Tisch. Bei einer sehr großen Gruppe kann man auch die Schüler in Vierergruppen teilen. Ein Spieler beginnt zu würfeln und zählt alle Au- gen zusammen. Bevor er eine Eins vermutet, hört er auf zu würfeln und gibt den Würfel seinem Nachbarn. Er würfelt und zählt seine Augen ebenfalls zusammen. Die Zahlen werden aufgeschrieben und bei der nächsten Runde dazugezählt. Hört er nicht rechtzeitig auf und würfelt eine Eins, sind alle vorherigen Augen gestrichen und er hat Null. Pech hat der, der bereits beim ersten Würfeln eine Eins würfelt. Sieger ist, wer am Schluss die höchste Zahl aufweisen kann.

Variante: Jeder Spieler hat drei Würfel. Er würfelt und addiert die Punkte. Aber man darf keine Eins würfeln, sonst hat man keine Punkte in dieser Runde. Wer eine Eins würfelt, sagt: „So ein Mist!“ und gibt die Würfel weiter. Sieger ist, wer nach 10 oder 20 Runden die meisten Punkte hat.


Zahlen im Kreis
Lernziel: Auflockerung / Konzentration / Unterhaltung

Der Lehrer erklärt zuerst, dass bei Unterbrechung des Tanzes Kreise in der von ihm ausgerufenen Personenzahl zu bilden wären. Wer übrig bleibt, scheidet aus. Es kommt also auf eine schnelle Reaktion an. Manchmal nennt der Lehrer gerade und manchmal ungerade Zahlen. Von Vorteil ist eine Generalprobe. Bei ihr wird man erfahren, dass es nicht so einfach ist, die richtige Anzahl von Personen zu einzelnen Kreisen zu vereinen.Man tanzt, die Musik setzt aus, “fünf” wird gerufen und schon ergeben sich köstliche Szenen, da sich einzelne Paare trennen und ausscheiden müssen. Sind die 5er Kreise gebildet, wird die Musik wieder einge- setzt und es wird paarweise bis zur nächsten Kreiszahl weiter getanzt. Der Lehrer sollte sich für die eigentliche Durchführung des Tanzspieles einige Zahlen zurecht- legen.

Plus und minus mit Würfeln
Lernziel: Zahlen addieren und subtrahieren
Jeder Mitspieler darf neunmal würfeln, die Würfe werden abwechselnd addiert und subtrahiert. Der erste Wurf ist beispielweise eine 5, der zweite eine 4, das wäre dann 5+4=9. Der dritte Wurf (nehmen wir an, es war eine 2) würde dann von der Neun abgezogen 5+4=9-2=7, etc. Wer nach neun Würfen die meisten Punkte hat, hat gewonnen. 

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